Romanauszug

Romanauszug · 03. Oktober 2020
Heldengedenken Für den Spätnachmittag war wieder ein Heldengottesdienst angesetzt. Willi war davon wenig begeistert, denn das bedeutete für den heutigen Tag eine vorzeitige Beendigung ihrer Spiele. Ausgerechnet heute! Da war es ganz besonders ärgerlich. Gestern erst hatten er und seine Freunde einen wahren Schatz gefunden, von dem sie zunächst überhaupt nicht gewusst hatten, was sie damit anfangen sollten. Doch Josef hatte vor dem Einschlafen noch eine Idee gehabt, die er ihnen dann heute...
Romanauszug · 22. November 2019
1. Tag „Fra poco morirò purtroppo qui. Nun werde ich also doch hier sterben.“ Der Junge wäre beinahe vor Schreck selbst tot umgefallen, als er die Worte hörte. In der Überzeugung, es sei niemand hier drinnen, hatte er der Magd zu Gefallen Brennholz in die Stube getragen. Zunächst hatte er gar nicht gewusst, woher die Stimme eigentlich kam. Dann sah er den Alten, ein Häuflein Mensch nur noch im hohen Lehnstuhl und kaum sichtbar unter den Decken. Er wusste nicht, wie er seine bloße...
Romanauszug · 12. Oktober 2019
Fast genau ein Jahr nach Theoderich war in Konstantinopel auch der oströmische Kaiser Justin gestorben. Sein Neffe Justinian war ihm auf den Thron nachgefolgt. Justin war, freundlich formuliert, von sehr einfacher Abstammung gewesen und über eine Militärkarriere schließlich an die Macht gekommen. Böse Zungen behaupteten, er habe seine Muttersprache Griechisch nur ungepflegt und Latein überhaupt nicht gesprochen und weder lesen noch schreiben können. Doch das nur nebenbei bemerkt. Der...
Romanauszug · 05. Oktober 2019
Bedenke, dass du sterblich bist, mahnte in vergangen Zeiten ein Einflüsterer, wenn ein siegreicher Feldherr in purpurner Toga, bestickter Tunika und mit Lorbeer geschmückt sich für seine militärischen Erfolge mit einem Triumphzug feiern ließ. Auf dem Gipfel seines Ruhms sollte der Sieger so an die Wankelmütigkeit des Schicksals erinnert werden, das ihn trotz allem immer noch treffen und niederstrecken konnte. Längst war dieser altrömische Brauch schon in Vergessenheit geraten. Sonst...
Romanauszug · 17. August 2019
Nie hätte ich gedacht, dass so etwas möglich ist. Ich glaube es jetzt noch nicht, will es nicht glauben. Und doch beweist schon die Tatsache, dass ich unsere kindische Geheimschrift wieder verwende, dass ich gegen meinen Willen mit mehr als einer Faser überzeugt bin, dass es doch möglich ist. Was habe ich früher über Ulis Schrift gespottet und über die banalen Geheimnisse, die sie wahrscheinlich dahinter verbarg. Harmlose Kindereien. Und jetzt fülle ich selbst Seiten mit diesen Zeichen...