Termine:
Zu meiner großen Freude stoßen sowohl der "Bierkönig" als auch meine beiden historischen Krimis  um Enrico Francobaldi, den Detektiv wider Willen,  auf ein großes Interesse bei Medien und LeserInnen. Mein Mann und ich veranstalten zu allen Büchern szenische Kostümlesungen.

Falls auch Sie Interesse an einer Veranstaltung haben, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

 

17.3. 24: Literaturbrunch im Trafo, der Bierkönig von München

 

19.4.24: Premierenlesung Francobaldi - Familiengeheimnisse, Galerie Ahart, Eichstätt

 

17.5. 24: szenische Kostümlesung Francobaldi -Familiengeheimnsse, Stadtbücherei Ingolstadt

 

17. 11.24:  szenische Kostümlesung Francobaldi -Familiengeheimnsse, Greding

 

 


Der zweite Fall für Enrico Francobaldi. Sein Weg führt ihn diesmal unter anderem nach Wien und an den Starnberger See. Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.


Eichstätt, 1792: Die Gefahr eines möglichen Kriegs gegen Frankreich schwelt über Europa. Statt fortschrittlicher Ideen gewinnen konservative Strömungen in der Gesellschaft erneut die Oberhand. Frauen sollen heiraten, Kinder gebären und den Haushalt versorgen. Trotzdem versucht Enrico Francobaldis Stieftochter Babette, als Frau gegen alle Widerstände ein selbstbestimmtes Leben zu führen und wird Gesellschafterin einer Adeligen in Wien. Während eines Besuchs ihrer Eltern bittet Babettes Dienstherrin Francobaldi, den Nachlass ihrer verstorbenen Gouvernante zu regeln. Was als harmloser Auftrag beginnt, entwickelt sich rasch zu einem ausgewachsenen Kriminalfall. Denn der Tod der Gouvernante weist einige Ungereimtheiten auf. Und was hat es mit den rätselhaften Namenslisten auf sich, die Francobaldi in ihren Habseligkeiten findet? Die Ereignisse überschlagen sich...

 



  Eichstätt, 1787: Die Französische Revolution wirft bereits ihren Schatten voraus, als Enrico Francobaldi aus Wien in das beschauliche Fürstbistum Eichstätt kommt. Dort möchte er einen Neuanfang wagen, fernab von den schmerzhaften Erinnerungen an seine verstorbene Frau. In seiner neuen Heimat soll Francobaldi das Schulwesen aufbauen. Doch es kommt anders …

Als ihn der Landesherr kurzerhand mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls betraut, gerät Francobaldis Leben aus den Fugen. Immer tiefer verstrickt er sich in Politik und Intrigen.

Nach einem Anschlag auf sein eigenes Leben scheint er dem Mörder gefährlich nah zu sein. Und welche Rolle spielt der rätselhafte und mächtige Geheimbund der Illuminaten in diesem Fall? Dessen Ziel ist eine radikale Umwälzung der Gesellschaft – zu jedem Preis?

Eine Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung.

 

In dieser Leseprobe können Sie  einen Blick ins Buch werfen.

 

Für Francobaldi habe ich sehr intensiv im Umfeld der  Eichstätter Illuminaten recherchiert. Den bekanntesten von ihnen und seinen legendären Garten stelle ich in diesem Blogbeitrag zur europäischen Kulturgeschichte vor.

 


Die Gründerjahre in München: Wie unzählige andere versucht auch Josef Schülein, Sohn eines jüdischen Tuchhändlers aus einem kleinen Ort in Mittelfranken, sein Glück in der wachsenden Großstadt zu machen.

In meiner Romanbiografie erzähle ich, wie es dem jungen Mann allen Schicksalsschlägen zum Trotz gelingt, allmählich zu einem der größten Münchner Brauereibesitzer aufzusteigen. Die bahnbrechenden technischen Neuerungen und die gesellschaftlichen Veränderungen vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1920er-Jahre bilden die Kulisse für die Geschichte über den unkonventionellen Unternehmer und seine Familie. Unerwartete Erfolge und existenzbedrohende Rückschläge begleiten seinen Lebensweg. Mit Josef und seiner Familie erlebt der Leser über fünfzig Jahre bewegter deutscher, bayerischer und Münchner Geschichte vom Niedergang des Kaiserreichs über den Ersten Weltkrieg bis zu einer instabilen jungen Republik und dem erstarkenden Antisemitismus. Mit seinen Brauereien, Bierkellern und Gaststätten prägte Josef Schülein über Jahrzehnte Münchens Ruf als Stadt des Biers. Sein soziales Engagement ist bis heute unvergessen.

 Neben Josef war es vor allem seine Mutter, Jeanette Schülein, deren für eine Frau der damaligen Zeit ungewöhnlicher Lebenslauf mich nachhaltig beeindruckt hat. Im Rahmen der Projekts #femaleheritage habe ich dieser couragierten Frau ein literarisches Porträt gewidmet.


Neben Romanen und Erzählungen schreibe ich leidenschaftlich gerne auch kürzere Texte zu historischen Themen, die mich interessieren. Daraus hat sich im Lauf der Zeit eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Leiermannn, einem Blog zur europäischen Kulturgeschichte, entwickelt.  Ich finde das Projekt überaus faszinierend und hoffe, dass es viele Leserinnen und Leser findet. Meine aktuellen Beiträge finden Sie ab sofort immer  hier.

Mittlerweile hat sich zum Blog auch ein Buchverlag mit Kulturgeschichten dazu gesellt. Auch hier bin ich in etlichen Anthologien mit Beiträgen vertreten.

 

Seit mehreren Jahren bin ich außerdem quasi Stammautorin im Bayerischen Hausbuch des Turmschreiber Verlags.


Als leidenschaftliche Autorin bin ich selbstverständlich auch begeisterte Leserin. In der Hoffnung, dass Bücher, die mir gefallen, auch noch ein weiteres Publikum erreichen, rezensiere ich auch regelmäßig. Sie finden meine Empfehlungen auf der Leseplattform goodreads.


Besuchen Sie mich doch auch auf meinem Youtube-Kanal! Dort erfahren Sie mehr zu meinen Büchern und zu Themen rund um Literatur.