Essay

Essay · 15. Oktober 2021
Warum steigt jemand unter Aufbietung aller Kräfte keuchend und schwitzend auf einen Berg? Warum läuft jemand beim New York Marathon, verausgabt sich, quält sich, um nur endlich die ersehnte Zielmarke zu erreichen? Ich vermute, aus einem ähnlichen Grund, weshalb ich Stunden um Stunden am Schreibtisch verbringe: Es ist der Wunsch, über die eigenen Grenzen zu gelangen – in physischer Hinsicht ebenso wie in kreativer und wohl auch in psychischer. Es ist dieses unbeschreibliche...
Essay · 29. Juni 2021
Mein Garten ist mein Paradies. Komm her, mein Liebling, und genieß' mit mir die Ruhe und die Blütenpracht, Ein stilles Glück, für uns gemacht. Mein Garten bedeutet mir viel und er ist vieles für mich: Ein Ort des Rückzugs und der Entspan-nung, Inspirationsquelle und Augenweide, aber auch Ort der Geselligkeit, des Gesprächs mit Freunden, ein Ort, um das Leben bei einem Glas Wein oder manchmal auch nur einem Glas herrlich frischem Wasser zu genießen. In meinem Garten kann ich die Gedanken...
Essay · 03. Oktober 2019
Sommer 1968 am Grenzübergang nach Salzburg. Im Schneckentempo bewegt sich unser VW Käfer Richtung Grenzabfertigung. Die Hitze im Wagen ist kaum auszuhalten, langweilig ist uns nach der langen Fahrt auch. Schließlich sind wir schon vor über einer Stunde aus München losgefahren. Wir Kinder, sechs, drei und knapp zwei Jahre alt, sind quengelig. Wir wollen raus aus dem Auto, ankommen, Oma, Opa, Tante und Onkel besuchen. Aber die Warteschlange vor uns ist endlos und die Zöllner heute offenbar...