Francobaldi - Das Geheimnis der Illuminaten

Historischer Bayernkrimi

Eichstätt, 1787: Die Französische Revolution wirft bereits ihren Schatten voraus, als Enrico Francobaldi aus Wien in das beschauliche Fürstbistum Eichstätt kommt. Dort möchte er einen Neuanfang wagen, fernab von den schmerzhaften Erinnerungen an seine verstorbene Frau. In seiner neuen Heimat soll Francobaldi das Schulwesen aufbauen. Doch es kommt anders …

Als ihn der Landesherr kurzerhand mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls betraut, gerät Francobaldis Leben aus den Fugen. Immer tiefer verstrickt er sich in Politik und Intrigen.

Nach einem Anschlag auf sein eigenes Leben scheint er dem Mörder gefährlich nah zu sein. Und welche Rolle spielt der rätselhafte und mächtige Geheimbund der Illuminaten in diesem Fall? Dessen Ziel ist eine radikale Umwälzung der Gesellschaft – zu jedem Preis?

 

Eine Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung.

 

Ich freue mich, dass mein Krimi sowohl in der Presse und bei Buchbloggern auf großes Interesse und eine positive Resonanz stößt. Rezensionen dazu sind u.a in  Bayern im Buch,  auf den Literaturseite Welt erlesen nund Bayerische Bücher sowie im Feuilleton zugetextet,  bei schiller-buch  und  in den BuchNotizen erschienen. Ein ausführliches Interview im Kulturkanal Ingolstadt zur Entstehungsgeschichte und dem historischen Hintergrund finden Sie hier.